Video

12.05.2021 Wertschätzung für den Sport und die politische Jugendarbeit

Wertschätzung für den Sport und die politische Jugendarbeit. Dies ist mit wichtig. Ebenso ist mir wichtig die Meinung und Erfahrungen der beratenden Mitglieder in den Ausschüssen aufzubauen. Denn nur gemeinsam kann man gute Entscheidungen für Gera treffen und andere Blickwinkel helfen einem seinen Horizont zu erweitern.


12.05.2021 Persönliche Erklärung zum Verhalten einiger Stadtratsmitglieder

Wir wurden von den Bürger/innen gewählt um Entscheidung für Gera zu treffen. Jeder muss selbst beurteilen ob er diese gut oder schlecht findet. Aber wenn man sich in den politischen Klassenkampf zwischen Links und Rechts verfängt und nur mit sich selbst beschäftigt nützt es der Stadt nichts. Ich sehe meine Arbeit darin etwas zu gestalten nicht um sich gegenseitig schlecht oder fertig zu machen.


1.Mai 2021 Rede Homeoffice und Arbeitsschutz

Zum 1.Mai habe ich auf der Bühne des DGB gesprochen. Hier habe ich als Kreisvorsitzender die Christlich Demokratischen Arbeitnehmer vertreten. Ein Thema was uns schon mehrere Wochen beschäftigt ist der Arbeitsschutz im Homeoffice. Es geht nicht um Verhinderung des Homeoffice, sondern um klare Regeln.


Jugend Perspektive für Gera!

Als der Vertreter für die CDU durfte ich den Fragen des Jugendrates Gera, Rede und Antwort stehen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet und würde mich sehr über eine enge Zusammenarbeit freuen

07.03.2019 Rede Brandschutzkonzept

Nach fast 5 Jahren hat Gera ein neues Brandschutzkonzept. Für mich ist es nicht der gelungene Neuanfang, sondern ein weiter so um jeden Preis. Wichtig war mir, dass die Kameraden von ihren enorm hohen Überstunden herunterkommen können. Leider wurde hier nur über neues Personal nachgedacht und nicht über eine Stärkung der Freien Träger, welche die Rettungsdienstaufgaben der Berufsfeuerwehr hätten übernehmen können und somit Personal zu Unterstützung der anderen Kameraden freigespielt wurden wäre. Ebenso fehlt im Konzept der Katastrophenschutz. Hier bleibt zu hoffen, dass dieser nicht übersehen wir und ein Konzept für Zukunftsfähige Freiwillige Feuerwehrn fehlt auch. Also viel zu tun.

24.01.2019 Rede im Stadtrat zum Anreitzmodel für Studenten/ Auszubildende/ Schüler

Unsere Stadt Gera ist auf junge Menschen angewiesen und benötigt diese um sich entwickeln zu können. Wir verfügen über viele Ausbildungszentren wie Schulen, Berufsschulen und auch 2 Hochschulen. Aber Gera muss, gegenüber dieser Bevölkerungsgruppe, attraktiv zeigen. Deshalb haben wir zusammen mit der Partei „Die Linke“, vor Jahren, ein Anreizmodell geschaffen. Dieses wurde nun angepasst, bei den Auszahlungsmodalitäten.

24.01.2019 Rede im Stadtrat zur Schulsanierung in Gera

Mir war es wichtig, dass Schulen in Gera endlich saniert werden. leider verfügen wir nicht über die ausreichenden Mittel um alle Schulen sofort zu sanieren. Aber wir haben Schwerpunktschulen an denen Sanierungsmaßnahmen dringen erforderlich sind. Deshalb möchte ich mich dafür aussprechen, dass die Regelschule 4 und die Saarbachtalschule in Gera eine Lobby bekommen und 2020 als Schwerpunkt bei den Sanierungen angeführt werden.

Ehrenamtspreis 2018

Ich bin überwältigt, auch über die lieben Worte zu meiner Person. Danke, einfach nur Danke.

27.09.2018 Rede Sozialplan

Gera hat einen beschlossenen Sozialplan. Dies ermöglicht uns verschiedenste Fördermittel zu beantragen und gibt uns einen Rahmen für die Arbeit im Sozialen Bereich. Ebenso ist er eine gelungene Bestandsaufnahme unserer Angebote in diesem Bereich. Hier sieht man wie viel Gera zu bieten hat. Die Erstellung dieses Planes begleitet mich schon fast mein ganzes politisches Wirken lang.

27.09.2018 Rede Kulturhauptstadt Gera

Das Thema wurde durch einen Verein und mehrere Ehrenamtliche auf die politische Ebene gehoben. Grundsätzlich eine gute Idee. Andere Städte haben aber bereits vor Jahren mit vielem Millionen Euro angepackt. Die Frage steht im Raum, sind wir nicht zu spät. Aber Grundsätzlich trägt es zu Werbung für unsere Stadt bei und deshalb habe ich meine Zustimmung für den Bewerbungsprozess gegeben. Nun schauen wir mal wohin der Weg geht.

05.07.2018 Amtseinführung Oberbürgermeister

Ich spreche als Vertreter der CDU Fraktion im Gerschen Stadtrat zur Amtseinführung Oberbürgermeisters Julian Vonarb.

14.06.2018 Neue Rettungsleitstelle Gera

Für mich noch immer unklar wie die Verhandlungen mit dem ASB und DRK gelaufen sind. Die Bedenken der Träger wurden als Ablehnung zur Betreibung einer weiteren Rettungswache gewertet. Die Träger haben nur bedenken geäußert, das Personal bis zum 01.01.2019 zu finden. Aber die Stadt Gera wertete dies als negatives Votum durch die Verbände. Sehr bedenklich finde ich auch, dass die Stadt Gera zugeben musste die Rettungswache nicht bis zum 01.01.2019 ans Netz bringen zu können und somit selbst die Frist nicht halten kann. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

01.02.2018 Prioritätenliste Schulsanierung

Meine Aussage zu Prioritätenliste zur Schulsanierung.

01.02.2018 Bauen in Gera / Bauen auf dem Land

Meine Rede zum Thema Bauen auf dem Land. Gera muss attraktiv für junge Familien bleiben. Jede Familie, welche sich in Gera niederlassen möchte, müssen wir als Geschenk betrachten. Deshalb müssen wir schauen was geht und nicht wie kann man Bauen verhindern.

25.09.2017 Wahlkampf 2017 in Ostdeutschland (Gera)

Am 25.09.2017 war Volkmar Vogel (Bundestagsabgeordneter für Gera-Greiz-Altenburg) und Christian Klein (Kreisvorsitzender der CDU Gera) im Interview zum Thema Straßenwahlkampf in Ostdeutschland bei der ARD (Brennpunkt vom 25.09.2017 – „Deutschland hat gewählt“) Ein Dankeschön an alle Helfer die Volkmar Vogel im Wahlkampf unterstützt haben. Gemeinsam haben wir es geschafft für unseren Wahlkreis in Ostthüringen.

18.05.2017 Aktuelle Stunde zum Thema Dix Schule und Auslagerung der 1. Klassen

Aktuelle Stunde zum Thema Grundschule Otto Dix. Es war mir hier besonders wichtig, dass die Eltern in die Planungen und Gespräche eingebunden werden. Denn über die Köpfe der Menschen kann und darf man nichts entscheiden.

18.05.2017 Stadtrat Rede Nachnutzung Liebschwitz

Die Ideen der Menschen sollte man konstruktiv begleiten, damit sie für alle Beteiligten zum Erfolg werden können. Ebenso muss man mit Vorsicht die verschiedenen Ideen und Interessen in einer Stadt berücksichtigen.

24.08.2017 Rede zur Sparkasse Gera Greiz – Ein verlässlicher Partner in der Region Ostthüringen

Die Sparkasse Gera Greiz ist ein stabiler und verlässlicher Partner in der Region Ostthüringen. Ich kann es nicht verstehen, wie einige Stadträte, einem so verlässlichen Unternehmen, solch ein Imageschaden zu fügen können. Wir sollten Dankbar sein, dass die Sparkasse sich so im ehrenamtlichen Leben unserer Region einbringt und wir sollten Dankbar sein das die Sparkasse Gera – Greiz, dass meiste Geld im Bankenverbund Thüringen-Hessen ausschütten kann. Das haben die Menschen in der Region welche der Sparkasse vertrauen mit geleistet. Wir sollten besser und mit mehr Achtung über diese gemeinsam erreichten Leistungen sprechen, vor allem im Stadtrat.

18.07.2017 Rede Hochschulstandort Gera Anreizmodel

Das Anreizmodell der Stadt Gera für Auszubildende und Studenten. Hier können Auszubildende und Studenten in 3 Jahren bis zu 300 Euro als Prämie bekommen, wenn diese Ihren Hauptwohnsitz nach Gera verlegen. So ein mutiger Plan bedarf der Unterstützung.

06.04.2017 Sitzung des Geraer Stadtrates Rede Soziale Stadt Lusan

Rede zum Konzept für die Weiterentwicklung von Lusan. Zum ersten mal wurde eine Handlungsgrundlage von allen beteiligten Akteuren im Soziokulturellen Raum Lusan erstellt. Deshalb heißt es nicht, dass diese Grundlage den Anspruch auf das Perfekte hat. Sondern es ist eine Handlungsgrundlage an der man weiter arbeiten muss und kann. Aber es ist ein Anfang um Hand in Hand den Stadtteil zu entwickeln.

16.02.2017 Rede von mir zur Städtepartnerschaft

Partnerschaften leben durch die Menschen. Eine Kommune kann nur das Geld zur Verfügung stellen um Treffen und Austausch zu ermöglichen. Aber es sind immer noch die Menschen die eine Städtepartnerschaft im Leben füllen. Ebenso muss man wissen was man will. Mir sind treffen mit Menschen wichtiger, als wirtschaftliche Interessen in einer freundschaftlichen Partnerschaft voran zu stellen. Dort wo Menschen sind kann sich etwas entwickeln und es werden gemeinsame Ziele benannt. Nur so geht Freundschaft und Partnerschaft.

16.02.2017 Stadtrat Rede Sozialticket GVB

Warum nicht einmal etwas für die Fahrgäste tun. Nicht nur bedauern, dass immer weniger den ÖPNV nutzen, sondern etwas für die Attraktivität tun. Ich finde nur mit individuellen Angeboten im ÖPNV können Fahrgäste in den Kommunen wieder als Kunden gewonnen werden. Was nützt ein Verkehrsverbund wie der VMT, den alle Nutzer in Gera bezahlen, aber nur 3 Prozent von den teurer erkauften Leistung und Vorteilen profitieren könne. Die CDU unterstützt den Prüfauftrag an den VMT und unterstützt die Idee individuell, sowie attraktive Angebote für die Nutzer des GVBs prüfen zu lassen. Wenn höhere Kosten auf die Stadt Gera zukommen, kann das Projekt nicht umgesetzt werden.

19.01.2017 Rede Eintrittspreise Bibliothek

Endlich konnte wieder etwa für Familien in Gera gemacht werden. Es ist geschafft Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen keine Gebühren mehr in der Bibliothek zahlen.

19.012017 Rede Sportentwicklungskonzept

Sport findet leider zu wenig in der Alltagspolitik unserer Stadt statt. Ebenso kann ich es nicht verstehen, dass man immer alles schlecht reden muss. Das Sommerbad für Gera ist ein Traum, aber zur Zeit nicht finanzierbar ohne privaten Investor.

17.11.2016 Stadtratssitzung Thema Nahversorger Westvororte

Warum muss Politik immer von sich denken sie muss alles Regeln und dazu Beschlüsse fassen. Meine Überzeugung zum Thema Nahversorger und Unternehmensansiedlungen ist, dass der Markt sich selbst reguliert und wir sollten keinen Investor abweisen, der Geld und Arbeitsplätze nach Gera bringt.

17.11.2016 Stadtratssitzung Thema Nahversorger Westvororte

Warum muss Politik immer von sich denken sie muss alles regeln und dazu Beschlüsse zu fassen. Meine Überzeugung zum Thema Nahversorger und Unternehmensansiedlungen ist, dass der Markt sich selbst reguliert und wir sollten keinen Investor abweisen, der Geld und Arbeitsplätze nach Gera bringt.

27.10.2016 Stadtrat Rede zur Kreisfreiheit Gera

Ich stehe zur Kreisfreiheit meiner Heimatstadt Gera und streite offen dafür. Denn nur wenn man für die Bürger offen und authentisch ist kann man Vertrauen gewinnen. Dies sollten viele Politiker wieder tun und nicht aus Zwängen heraus Meinungsänderungen rechtfertigen. Für Gera heißt das ich werde alles tun damit Gera Kreisfrei bleibt. Denn wenn wir in einem neuen Landkreis aufgehen werden die Gerschen die sein die den größten Nachteil haben werden. Ebenso glaube ich nicht an die Märchen der Rot-Rot-Grünen Landesregierung in Thüringen, dass unsere Stadt Gera entschuldet wird oder, dass wir Kreissitz werden. Nein, es wird sich für den Bürger (Steuerzahler) so viel ändern. Nicht nur in Gera nein in Greiz in Altenburg und allen andern Landkreisen und Städten. Der Bürger bezahlt die Party hat aber nichts zu feiern, sondern nur schlechter Stellung. Dafür zahlen sie nicht ihre Steuern. Sondern dafür das sich die Verwaltung endlich als Dienstleister versteht und nicht das Leben der Menschen erschwert. Ich trage Gera im Herzen. Tradition-Stabilität-Zukunft

15.09.2016 Stadtratssitzung Gera Thema Klimaschutzkonzept

Klima- und Lärmschutz sind wichtige weiche Standortfaktoren für Kommunen und Städte. Vor allem in Zeiten in denen sich junge Familien für eine Stadt entscheiden und ihren Lebensmittelpunkt in diese verlegen gewinnen diese Themen an Bedeutung. Nur müssen dann diese Konzepte aufeinander abgestimmt sein. Es kann nicht sein, dass wir Konzepte beschließen, welchen sich dann Widersprechen und so keinen Sinn ergeben. Auf dieses weise ich in meiner Rede hin.

16.06.2016 Stadtratssitzung Thema Infrastrukturpauschale

Vergabe der Infrastrukturpauschale an KiTa´s zur Sanierung von Gebäuden.

28.04.2016 Rede Auslegungsbeschluss Nahversorger an der Scheibe

Die Diskussion war nur rein ideologisch geprägt und nicht von Sachargumenten. Ebenso sind die Westvororte mit einem Nahversorger nicht ausgestattet und es macht Sinn politisch alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit die Menschen eine bessere Versorgung erhalten. Denn Gera lebt nicht nur durch den Innenstadtbereich, sondern es lebt durch seine vielen Ortsteile. Gerade das macht unsere Stadt so attraktiv. Also nicht schon im Vorfeld ein Investor verprellen, dass haben wir als Stadt schon zu oft in den letzten Jahren getan. Nein wir sprechen gemeinsam darüber. Mir ist dabei wichtig die Meinung der Ortsteilräte und Ortsteilbürgermeister als wichtige Indikatoren zu nehmen. Denn genau diese Menschen betreffen solche Entscheidungen. Aber genau diese Meinungen sollten bei einer Meinungsfindung die Hauptargumente sein.

28.04.2016 Rede Bundeswegeprogramm 2030

Stellungnahme der Stadt Gera zum Bundeswegeausbauprogramm 2030. Gera steht gemeinsam für den doppelgleisigen und elektrisierten Ausbau der Mitte Deutschlandverbindung, mit dem Haltepunkt Gera. Nur gemeinsam als Region können wir erreichen in der Bewertung der Bundesregierung zu einem realisierbaren Projekt aufzusteigen. Es wäre so enorm wichtig für unsere Region, für die Menschen und die Wirtschaft vor Ort, dass uns dieses gelingen könnte.

26.05.2016 Rede zur Hundesteuer (Stadtrat Gera)

Die Hundesteuer sollte ursprünglich zur Populationskontrolle und nicht als Steuereinnahmequelle einer Gebietskörperschaft dienen. Aber leider wird diese Steuer zur Haushaltssanierung zweckentfremdet. Deshalb habe ich mich für Hundebesitzer ausgesprochen. Hundesteuer ja, aber nicht mit fadenscheinigen Argumenten oder Augenwischerrein, dass erkennen die Menschen und kann dann deren Enttäuschung verstehen.

24.03.2016 Rede Studentenstadt Gera Antrag Anreitzmodel Gera

Gera soll Hochschulstandort werden! Nun auch offiziell, obwohl es schon seit 1998 eine Berufsakademie und seit 2012 eine Fachhochschule in Gera gibt. Damit wir als Stadt jungen Menschen etwas bieten können müssen wir zu erst an uns arbeiten. Ebenso wollen wir auch als Wohnalternative für Studenten aus anderen Städten wie Jena oder Zwickau dienen. Deshalb hat der Stadtrat über alle Fraktionen hinweg ein Anreitzmodell geschaffen, das den Vergleich mit anderen Städten nicht scheuen muss und besser ist. Denn 300 Euro auf 3 Jahre zu bekommen und noch weitere Vergünstigungen usw., dass muss man erst einmal wollen und auch durchsetzen. Aber wir haben es gemacht. Auf nach Gera.

21.01.2016 Rede zum Spielplatzentwicklungskonzept

Das Spielplatzentwicklungskonzept ist ein Thema was den Stadtrat in Gera schon länger beschäftigt. Im vergangen Jahr wurde endlich die Spielplatzkommision eingesetzt um objektiv über jeden einzelnen Spielplatz zu entscheiden. Leider musste man feststellen, dass einige Spielplätze nicht mehr Zeitgemäß oder zu retten sind. Aber es wurde versucht ein Kompromiss für alle beteiligten und vor allem für die Kinder zu finden. Es ist und bleibt an dem Konzept kritisch zu bewerten das die ländlichen Ortsteil und dessen Entscheidung in den Ortteilräten keine oder kaum Berücksichtigung in der Beschlussvorlage fanden. Deshalb regte Daniel Reinhardt und meine Person an, sich im Frühjahr mit den Ortsteilräten und den Ortsteilbürgermeistern zutreffen um gezielt nach Lösungen für die Ortsteile zu suchen. (Das Ansprechen der Missstände brachte mir viel Lob von andere Stadträten aus den verschiedensten Fraktionen und vom, Ortsteilbürgermeister aus Untermhaus. Für die Erziehung von Kindern und die damit verbunden Gestaltung von Zukunft braucht man die gesamte Stadt und alle Menschen. Denn Gera geht nur gemeinsam.

17.12.2015 Thema Städtepartnerschaft Gera am

Die Städtepartnerschaften leben gerade vom Ehrenamt und den Ehrenamtlichen, welche eine unschätzbare Arbeit für das Image der Stadt leisten. Die Menschen unserer Stadt, sind das besten Stadtmaketingkonzept, was für in Gera haben, denn man muss es vom Herz leben. Der Menschen allein und benötigt kein Geld nur Mut und Zuspruch.

17.12.2015 zum Verhalten des Stadtrates Gera (persönliche Erklärung)

Demokratie bedeutet Mehrheiten und wenn es Entscheidungen gewählter Abgeordneter gibt muss man sich auch abfinden und umgehen lernen. Dennoch kann man persönlich eine andere Auffassung zum Verhalten von Menschen haben. Es kann nicht sein, das den Bürgern Informationen und Zusammenhänge vorenthalten werden nur weil es gerade nicht in die Ideologie oder in den Abendlichen Zeitrahmen passt.

Vorstellung der Aktion Herz statt Hetze im Stadtrat Gera

Eine gemeinsame Aktion von Daniel Reinhardt und mir. Wir wollten zeigen das die Demokratischen Kräfte in Gera zusammenarbeiten können und ohne politische Parolen etwas für Menschlichkeit tun wollen. Es geht darum wie wir als Menschen mit uns und Problemen umgehen wollen.

Interview gemeinsam mit anderen Fraktionen zu den Aufmärschen von „Wir lieben Gera“

Gemeinsames Interview der demokratischen Fraktionen des Stadtrates zu den Demonstrationen von Anti Demokraten in Gera

Die Medien im digitalen Zeitalter

Ich durfte den TLM-Direktor Herr Fasco und den Staatssekretär für Wirtschaft und digitale Gesellschaft Herr Maier zum Thema moderne Medien interviewen.

17.09.2015 Finanzen der Stadt Gera Aktionsbündnisse

Solide Finanzen sollten von Land an die Kommunen gewährleistet werden. Aber was die Linke als Opposition noch forderte ist nun auf einmal nicht mehr notwendig, obwohl sie noch nicht mal vor einem Jahr dies noch gefordert hatten. Aber da sie nun an der Regierung sind muss man die eigenen Fehler vertuschen. Nun ruft man nach dem Bund, um am Ende die Schuld nicht bei der eigenen Regierung suchen zu müssen. Hier wäre nun der Bund mit der CDU erneut der böse. Die Linke soll ihre Hausaufgaben machen und sozial Romantik außen vor lassen. Es müssen Lösungen im Land und den Kommunen gefunden werden.

19.02.2015 Stadtratssitzung Rede Kita Gebühren

Keine Gebührenerhöhung mit mir und der CDU.

Gespräch mit Roland Ilse

06.10.2014 durfte ich zu Gast bei Roland Ilse sein. Es war ein treffen alter Freunde und Weggefährten. Danke, für deine Zeit und das tolle Gespräch.

Dialog der Generationen

Ich durfte als Vertreter der CDU Fraktion und des Kreisvorstandes der CDU Gera an der Diskussion zur Interkulturellen Woche teilnehmen. Ich hoffe ich konnte in diesem wichtigen Thema, die gemeinsamen Standpunkte der Partei wiedergeben. Es gibt verschiedene Standpunkte in einer Volkspartei und es gibt auch grundlegende Gemeinsamkeiten. Diese hoffe ich hier klar geäußert zu haben.

17.04.2014 Stadtrat Südhangbebauung

Kritik am Fachdienstleiter Bau. Mehr Transparenz ist nötig um in Gera in allen Bereichen voran zu kommen.

17.04.2014 Stadtrat Thema Finanzen

Rede zum Thema Finanzen und Lage der Stadt Gera. Ebenso massive Kritik am Verhalten des Stadtvorsitzenden der Links Partei Andreas Schubert. Er blockiert und beachtet die Interessen der Bürger in kleinster Weise. Er will das Chaos erhalten und somit keine Lösung des Problems

16.04.2014 Stadtrat Thema Bürgerhaushalt

Ein guter Antrag der Piraten Partei. Aber in Gera haben wir eine AG Bürgerhaushalt seit 2012. Als bitte dort aktiv mitmachen und nicht noch ein weiters Gremium gründen, sondern gemeinsam für eine Sache streiten.

Facetten unseres Lebens

Im Gespräch mit Just Neumann.

10.10.2013 Rede im Stadtrat zum Thema GVB und Stadtwerke

Ich habe hier zum Thema „Rettung der Stadtwerke“ gesprochen. Ebenso fand ich die politische Debatte im Vorfeld, wo alle Parteien ihre Sichtweise der Dinge dargelegt haben, für die Beschäftigten des GVB und die Bürger der Stadt Gera nicht zielführend.

Streitkultur 17.04.2013

Im Gespräch junge Kommunalpolitiker aus verschiedenen Parteien

Arbeitsbesuch in Pskov 2013

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zwischen dem Russischen Roten Kreuz und dem Deutschen Roten Kreuz, fand ein weiterer Arbeitsbesuch in Sommer 2013 statt. Das Projekt ermöglicht ehemaligen KZ – Häftlingen und Zwangsarbeitern eine ambulante Versorgung im Alter, welche sonst aus eigenen Mitteln nicht möglich wäre.